Spaziergang: „Architektour abseits des Mainstream“

Hier zeigt uns Wolfgang E. Lorenz, Lehrender an der TU Wien und Öffentlichkeitsarbeiter und in der Ausbildung der PGÖ, sein Wien. Bin schon neugierig, ob es da Überschneidungen mit Ugly Vienna gibt …

Wolfgang, der DI und Dr. ist, lehrt und arbeitet an der TU Wien im „Forschungsbereich Digitale Architektur und Raumplanung” – ein Glücksfall für uns, dass wir hier einen Experten in den eigenen Reihen haben: Hier seine Publikationen.

Als musikalische EInlage, denke ich da mal an Wien, das selbst Der Letzte Kaiser ist, wie uns Wiener Blond erzählt. Die zweite Strophe bezieht sich übrigens auf die Besuche am Freitag beim Heurigen Muth und am Sonntag im Schweizerhaus.

Wenn sich nun nach Genuß des Songs von Wiener Blond, http://www.wienerblond.at, die Erwartung einstellt, dass Wolfgang uns die imperiale Architektur der Ringstraße zeigen wird, dann fürchte ich, dass es eine Enttäuschung geben könnte. Ich denke, dass er sich eher der Moderne verpflichtet fühlt – was immer das ist, jedenfalls jünger als 120 Jahre.

Wichtig: Fahrscheine mitnehmen, Wolfgang hat angekündigt zwischen den Bauwerken die Öffis zu benützen, um nicht zu viele Schritte zu sammeln: überraschend, wo er doch gerade als hoch ambitionierter Läufer bekannt ist. Die Architektour ist also auch für Spaziergänger schaffbar.

Fähigkeiten

Gepostet am

20. Dezember 2021